Kloster Königsfelden: «Die mysteriöse Oase!»

 

Das ehemalige Klarissen- und Franziskanerkloster Königsfelden liegt am Anfang des Dorfes Windisch direkt an der Hauptstrasse. Königsfelden ist von der Autobahnausfahrt Brugg gut erreichbar. Der Weg ist schon auf der Autobahn selbst beschildert. Heute wirkt Königsfelden als geheimnisvoller Fleck, umgeben von Zäunen und einer dichten Parkanlage, mitten im Bereich der Fachhochschule und des Ballungsraums Brugg-Windisch. Das Geheimnisvolle kommt auch daher, dass Königsfelden heute zu den Psychiatrischen Diensten des Kantons Aargau gehört. Schon im Mittelalter war Königsfelden aufgrund seiner Lage etwas Aussergewöhnliches. Das Kloster steht nämlich ausserhalb der Altstadt von Brugg auf dem Land, was für Bettelorden untypisch ist. Der Grund für diesen Regelverstoss liegt in der Geschichte des Klosters.

 


 

 


 

Lage

 

Adresse

 

Klosterkirche Königsfelden
5210 Windisch
Tel. 056 441 88 33
klosterkirche.koenigsfelden@ag.ch
www.klosterkoenigsfelden.ch

Öffnungszeiten

 

30. März bis 3. November 2019

Mo - geschlossen

Di - So/allg. Feiertage - 10:00 - 17:00 Uhr

 

Sonderöffnungszeiten
Im Winter auf Anfrage

 

Kultur
In der Klosterkirche finden Anlässe wie Konzerte, Theater etc. statt. Eine Übersicht der Anlässe finden Sie hier.

 

Legionärspfad
Wer sich neben dem Mittelalter auch für die Römer interessiert, kann sich auf den Legionärspfad, der hinter der Klosterkirche startet, begeben.