Gemeinde Veltheim

 

Veltheim liegt am Ausgang des Schenkenbergertals in der Aareklus zwischen Wildegg und Brugg. Der 524 Hektaren grosse Gemeindebann von Veltheim umfasst den Ostabfall der Gisliflue-Kette und die vorgelagerte Ebene bis zur Aare.

 

Die erste Erwähnung des Namens "Velthein" stammt ungefähr aus dem Jahr 1260. Die Dorfsiedlung ist aber um Jahrhunderte älter; sie dürfte – zusammen mit dem "Tal-Heim" – im 5. und 6. Jahrhundert entstanden sein.

 

Während Jahrhunderten war die Gemeinde Veltheim ein ausgesprochenes Kleinbauerndorf. Im 19. Jahrhundert entstanden einheimische Industriebetriebe (Schuh- und Kleiderherstellung, Zement- und Baustoffindustrie) und schufen neue Arbeitsplätze. Veltheims Einwohnerstruktur veränderte sich im 20. Jahrhundert zweimal: Zunächst wandelte sich das Dorf Veltheim zur Arbeitergemeinde; in letzter Zeit hat die Zahl der beruflichen Pendler zugenommen.

 

Gemeindeverwaltung Veltheim
Schulhausstrasse 
5106 Veltheim
Tel. 056 463 66 99

gemeindekanzlei@veltheim.ch
www.veltheim.ch